Heute hat sich sehr viel in Aquarium bewegt. Ich würde sagen, so viel wie schon seit über einem halben Jahr nicht mehr. Wie bereits gesagt hatte ich gestern die T5 Leuchten gekauft und gleich ausgewechselt und heute kamen die Filtermedien dran. Seit wir den Filter am 4. September 2010 gekauft haben (Artikel) wurden die Medien nie ausgewechselt bzw. ausgespült. Das einzige was ich tat, war den Vorfilter zu reinigen und das dreckige Wasser im Filter wegzugiessen – ich denke das habe ich 3 mal bis jetzt getan.
Also heute war die Zeit gekommen den Filter an den Kragen zu gehen! Meine Vorbereitung waren einige Videos auf Youtube – ich liebe das Internet, vor Jahren hätte man Bücher suchen und lesen müssen und hätte nur eine einzige Meinung gehört!
In unserem EHEIM 350e Professional Filter sind drei Körbe vorhanden. Von EHEIM wurde der unterste mit mechPro gefüllt. Die ersten beiden hatten zwei mal EHEIM Substrat, wobei ich irgendwie das Gefühl nicht los werde, dass es nur eine Packung auf zwei Körbe verteilt war, weil es doch recht wenige gewesen waren. Ich habe mich entschieden im mittleren Korb auf die Substrate zu verzichten und habe stattdessen bioMech eingesetzt. Im ersten und wohl wichtigsten Korb habe ich die Hälfte der Substrate in Aquariumwasser vorsichtig gereinigt und mit einer neuen Packung ergänzt. Anschliessend die neue Vlies- und Vorfiltermatte eingesetzt und fertig war der Filter.
Nun in Realität hatte es etwas länger gedauert! Ich hoffe nur, dass unsere Fische es verkraften und wir kleine Verluste erleiden werden.
Was nun?
Schreibe ein Kommentar
Bitte teile Deine Gedanken zum Artikel oder stelle eine Frage. Ich würde sehr gerne wissen was Du darüber denkst.
Schreibe einen Kommentar